Liebe Community,
der Oktober verabschiedet sich mit herbstlicher Stimmung – die perfekte Zeit für ein kleines Update. Freuen Sie sich auf unsere News.
Neue Mitglieder
Gleich zwei neue Mitglieder können wir zum 1. November 2024 in der Mitgliedergruppe der Spediteure willkommen heißen.
Die PLATTLOG GmbH bietet zwei Jahrzehnte Logistikexpertise und ist auf internationale Luftfrachtdienste spezialisiert. Ihr Ziel ist es, zuverlässige und hocheffiziente Transportlösungen anzubieten, die auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind. Mit einem erfahrenen Team und einem globalen Netzwerk sorgen sie dafür, dass die Fracht sicher und pünktlich geliefert wird.
Die Central Global Cargo GmbH (CGC) bietet integrierte Logistiklösungen auf höchstem Niveau. Als dynamisches und innovatives mittelständisches Unternehmen setzt CGC Schwerpunkte in den Bereichen Aviation, Marine und zeitkritische Logistik. Mit vier eigenen Niederlassungen in Deutschland und einem starken globalen Netzwerk bietet CGC einen rund um die Uhr verfügbaren Service – 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.
Wir freuen uns auf den Austausch und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren neuen Mitgliedern!
Wichtige Änderung: Neue Einfahrtsregelung für CargoCity Süd
Ab Mittwoch, den 6. November, ändert sich die Einfahrtsregelung für die CargoCity Süd. Jede Anmeldung berechtigt nur noch zur einmaligen Einfahrt und ist ab 3 Stunden vor bis 3 Stunden nach dem angegebenen Zeitpunkt gültig. Diese Reglung gilt auch für schon angemeldete Kennzeichen. Bei erneuter Einfahrt in die CargoCity Süd ist eine weitere Anmeldung erforderlich.
Besuchende der CargoCity Süd, die keine Einfahrtsberechtigung besitzen, müssen ihren Besuch über das Click-2-Drive-System anmelden. Unmittelbar danach erhalten Sie eine E-Mail mit der Buchungsbestätigung und einem QR-Code. Die Einfahrt erfolgt dann zur angemeldeten Zeit automatisch mittels Kennzeichenerfassung. Falls Ihr Kennzeichen bei der Einfahrt nicht korrekt erkannt wird, können Sie den erhaltenen QR-Code an der Schranke einscannen.
Weitere Informationen zur Erreichbarkeit der CargoCities finden Sie hier.
Ansprechpartner der Fraport AG sind:
Shiva Adhikari (s.adhikari@fraport.de)
Leon Reuben (l.reuben@fraport.de)
Save-the-date: Airport Ausbildungs- und Jobmesse 2025
Im April hat die Community erstmal gemeinschaftlich auf der Airport Ausbildungs- und Jobmesse (AAJM) um die Luftfrachtmachenden der Zukunft geworben. Die Community war mit über 10 Mitgliedern und einem gemeinschaftlichen Community-Pavillon vor Ort.
Auch im kommenden Jahr werden wir als Air Cargo Community Frankfurt wieder vertreten sein. Merken Sie sich daher schon jetzt das Datum für nächstes Jahr vor. Die zweitägige Messe findet am
27.06 & 28.06.2025 in Gateway Gardens
statt. Wir freuen uns auf die erneute Beteiligung vieler Mitglieder. Als Interessent kann sich bereits jetzt vorgemerkt werden. Schreiben Sie uns dazu einfach eine Mail an: m.anslinger@fra-fr8.com
Die Vorbereitung des Events wird insbesondere mit dem Kompetenzteam People & Culture und den Unternehmensansprechpartnern koordiniert.
Kompetenzteam People & Culture – Vorstellung der Gallup Studie 2023 & Feelgood Management
Die Gewinnung von Mitarbeitenden und Auszubildenden kann eine große Herausforderung darstellen. Viele empfinden es als immer schwieriger Personal und Nachwuchstalente zu motivieren und ihren Anforderungen an die Arbeitswelt gerecht zu werden.
Unser Kompetenzteam People & Culture nahm dies zum Anlass, um genauer hinzuschauen. Basis war eine Input-Keynote, die Angelika Wagner (UPS) für das Team vorbereitet hatte. Aufbereitet waren Erkenntnisse aus den folgenden Fokus-Themen:
🔍 Die aktuelle Gallup Studie 2023, die wertvolle Statistiken und Einblicke in die Themen Employee Engagement und Wohlbefinden von Mitarbeitenden bietet.
🤝 Das Konzept des Feelgood Managements, das die bewusste Schaffung eines positiven Arbeitsumfelds darstellt, insbesondere in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten.
🚀 Strategien für ein effektives Leistungsmanagement von High- und Low-Performern im Kontext des anhaltenden Fachkräftemangels
Vielen Dank an Angelika Wagner für diesen Input und die Basis für eine anregende Diskussion im Kompetenzteam.
YACE auf dem Vorfeldkontrollturm
Ein tolles Erlebnis für unsere Young Air Cargo Executives (YACE): Die Nachwuchstalente unserer Community hatten die Gelegenheit, den FRA Vorfeldkontrollturm zu besichtigen und aus erster Hand Einblicke in die Abläufe und Aufgaben der Apron Controller zu erhalten.
Bei dem Wort „Tower“ kommt den Flugbegeisterten in der Regel der Beruf des Fluglotsen bei der Deutschen Flugsicherung in den Sinn. Allerdings gibt es in Frankfurt neben den Fluglotsen der DFS eine komplexe Vorfeldstruktur, die ebenfalls einer Koordination und Überwachung bedarf. An dieser Stelle kommen die Lotsen der Vorfeldkontrolle ins Spiel, die als Mitarbeiter der FRA-Vorfeldkontrolle GmbH 24/7 mit der Koordination der Bewegungen am Boden beauftragt sind. Die Geschäftsführung der FRA-Vorfeldkontrolle hat sich für unsere YACE Mitglieder die Zeit genommen, sie durch die komplexe und faszinierende Arbeit zu führen, die das Team jeden Tag leistet, um den Flughafen reibungslos am Laufen zu halten. Ihr Fachwissen und ihre Leidenschaft für die Luftfahrt waren für uns alle inspirierend.
Solche Erfahrungen sind für unsere Nachwuchstalente spannend, um ein tieferes Verständnis für die zahlreichen Handlungsfelder der Luftfahrt zu entwickeln und den Flughafen aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Wir freuen uns auf weitere neue Blickwinkel, die bereits in Planung sind.
Community News einmal im Monat ist Ihnen zu wenig? Dann besuchen Sie regelmäßig unseren LinkedIn Kanal – am besten direkt abonnieren.
Haben Sie Fragen oder Feedback? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht oder Ihren Anruf!
Viele Grüße
Ihr Team der Air Cargo Community Frankfurt e.V.