Gemeinsam wurde intensiv über die Schwerpunktthemen E-Commerce, Nachhaltigkeit und externe Einflüsse auf die Branche diskutiert – Themen, die nicht nur die Zukunft der Branche, sondern auch die gesamte Gesellschaft prägen. In spannenden Vorträgen und Panel-Diskussionen boten die Expertinnen und Experten wertvolle Einblicke in die Herausforderungen und Perspektiven der Logistik. Die Teilnehmenden nutzten die Gelegenheit, bei zahlreichen Networking-Möglichkeiten neue Verbindungen zu knüpfen und bestehende Kontakte zu vertiefen.
Besonders beeindruckend ist der seit Beginn der Konferenz geförderte Austausch zwischen etablierten Unternehmen und jungen StartUps. Diese dynamische Mischung bringt frischen Wind in die Branche und öffnet Türen für innovative Lösungen, die die Logistik von morgen prägen könnten.
Patrik Tschirch, Geschäftsführer der LUG aircargo handling GmbH und Vorstandsvorsitzender der Air Cargo Community Frankfurt, zeigte sich sichtlich zufrieden und begeistert von der Veranstaltung: „Wir haben es erneut geschafft, ein rundum gelungenes Programm auf die Beine zu stellen. Die Themen waren nicht nur aktuell und relevant, sondern auch die Möglichkeiten zum Netzwerken waren exzellent und wurden von allen Teilnehmenden intensiv genutzt. Der Austausch mit den hier vertretenen StartUps bringt wertvolle Impulse für die Digitalisierung
unserer Branche. Ich bin ein großer Fan dieses Konferenzformates.“
Ein besonderes Highlight dieses Jahres war die Sunrise-Tour am frühen Morgen des zweiten Tages, die den Teilnehmenden die Möglichkeit bot, den Frankfurter Flughafen in einem einmaligen Licht zu erleben. Der Erlös aus dem Ticketverkauf dieser Tour wird einem gemeinnützigen Zweck zugutekommen – ein schönes Beispiel dafür, wie Fachwissen und soziales Engagement Hand in Hand gehen können.
Ein besonderer Dank geht an die Sponsoren, die auch in diesem Jahr maßgeblich zum Erfolg der Konferenz beigetragen haben. Die Stimmen der Teilnehmenden waren durchweg positiv, und Felix Toepsch, Geschäftsführer der Air Cargo Community Frankfurt e.V., resümierte: „Es ist uns gelungen, ein zunehmend internationales Publikum zu erreichen. Besonders freuen wir uns über den intensiven Austausch mit unseren Gästen aus den USA, Indien, Israel, Belgien, Frankreich, China und vielen anderen Ländern. Diesen Erfolg möchten wir auch im nächsten Jahr, zum 10. Jubiläum der Konferenz, weiter ausbauen.“
Man darf gespannt sein, welche Highlights die innovative Air Cargo Community Frankfurt für das kommende Jubiläum bereithält. Es wird sicherlich ein Ereignis, das niemand verpassen sollte.
Die Air Cargo Community Frankfurt e.V. ist ein Zusammenschluss namhafter Unternehmen, Institutionen und Verbände mit dem Ziel der Förderung und Weiterentwicklung des Luftfrachtstandorts Frankfurt. Ihre über 75 Mitglieder sind Vertreter aller Bereiche der Luftfracht-Prozesskette, darunter Lufthansa Cargo, DHL, Kühne+Nagel, Fraport und viele weitere Unternehmen und Verbände. Die Arbeit der Community wird durch strategische Gemeinschaftsprojekte getragen. Die Mitglieder bringen sich in unternehmensübergreifenden Expertenkreisen ein, um den Standort zu optimieren und die Zukunft der Luftfracht zu gestalten. Gemeinsames Ziel ist die Stärkung des Frankfurter Flughafens als Nummer 1 im europäischen Luftfrachtgeschäft und als führender Fracht-Hub. Der Standort Frankfurt mit über 2Millionen Tonnen Luftfracht (2022) und 14.000 im Cargo-Bereich beschäftigten Mitarbeitenden soll auch in den kommenden Jahren weiterhin nachhaltig wachsen.
Informationen finden Sie unter www.aircargocommunity.com.